Über mich

Hallo,

mein Name ist Anna. Ich wurde 1980 geboren und lebe in St. Ingbert.

Ich bin ausgebildete Krankenschwester und arbeite an der Uniklinik Homburg.

Seit Juni 2021 bin ich Chefin meiner eigenen kleinen Ziegen- und Schafherde.

Als Frau Limonadenbaum besuche ich gemeinsam mit meinen Ziegen Kindergärten, Schulen und Altersheime, biete Kindergeburtstage auf meiner Ziegenweide an und halte regelmäßig Vorlesestunden im Haus Elstersteinpark. 

Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Spaß und das Projekt Frau Limonadenbaum wächst stetig und nimmt neue kreative Formen an. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen den Raum zu bieten, den sie benötigen, die Unterstützung, die sie brauchen und ein aufmerksames, fröhlich-liebevolles Miteinander zu fördern. 

 Mein Motto: Trage stets Sonne im Herzen










Fun Fakt
Woher kommt eigentlich der Name Frau Limonadenbaum?


Florentine, ein Mädchen aus meiner Nachbarschaft, ging zu Corona-Zeiten täglich mit ihren Eltern und Geschwistern an meinem Hoftor vorbei spazieren. Wir hielten immer, wenn wir uns sahen, einen netten Plausch und berichteten uns gegenseitig, was es gerade so Neues gab. Eines Tages erzählte mir Florentine ganz begeistert, dass sie gerade das Buch Pippi Langstrumpf lese. Sie fände die Geschichte mit dem Limonadenbaum so toll. Denn eigentlich gäbe es so etwas wie den Limonadenbaum gar nicht, aber dennoch stünde er im Garten von Pippi Langstrumpf. Und habe immer etwas Tolles in seinem hohlen Stamm versteckt. Kühle Limonade oder kleine Geschenke. Mich hat es direkt fasziniert, wie sehr sich Florentine hat verzaubern lassen von der Geschichte. Einer spontanen Eingebung folgend, stellte ich eine kleine rote Blechdose auf die Mauer neben dem Tor, füllte sie mit allerlei herrlichem Schnickel Schnackel Krimskrams und taufte sie „Annas Limonadenbaum Kiste“. Die Kinder schauten von nun an immer, wenn sie am Tor vorbei kamen, in die Kiste und entnahmen sich eine Kleinigkeit. Im Gegenzug legten sie für mich Selbstgebasteltes oder selbstgemalte Bilder in die Kiste.
So entstand eine kreative Tauschbörse, die sich unter den Nachbarskindern rasch rumsprach. Eltern und Freunde spendenden Kleinigkeiten, die sie nicht mehr benötigen oder die beim Aufräumen anfielen, und bald hing mein Fenster voll von selbstgemalten Bildern, die die Kinder von der Straße aus sehen könnten. Leider nahm eines Tages ein Schrotthändler die Blechdose einfach mit, was mich sehr traurig machte. Als ich dies Florentine erzählte, sagte sie zu mir:
Aber sei doch nicht traurig. Für mich bist du die Frau Limonadenbaum. Du bist immer für eine Überraschung gut, erzählst lustige Geschichten und wenn wir dich bei deinen Ziegen besuchen, erleben wir immer tolle Dinge. Du bist wie ein Limonadenbaum: Immer für eine Überraschung gut!